Montag, 19. Dezember 2022

Taxi, Taxi, in einem Taxi nach.... Nottuln

Puh, dass war knapp. Gerade noch rechtzeitig zum 19.12. das nächste Türchen geöffnet.

Ob der Sammler dieser Raritäten in seinem früheren Leben mal Taxifahrer war?
Oder ist es eine Remineszenz an einen alten Weggefährten, der viel zu früh von uns ging?
(Ich habe leider vergessen zu fragen.)
Wer kennt ihn noch, Monsi, oder Monsfelder, im Forum auch mit dem Nick "Taxi" unterwegs?
Der liebenswürdige Zeitgenosse war lange Jahre auch Teilnehmer beim WtW.
Dort habe ich Ihn und auch seine bessere Hälfte noch persönlich kennen und schätzen gelernt.
Aber ich schweife ab. Hier soll es ja um Modellautos, bevorzugt der Marke Wiking gehen.

Also dieser Sammelfreund hat hier gaanz viel zum Thema Taxi zusammen getragen.
neben Serien- und Sondermodellen, sog. Pseudomodellen mit Fremdbedruckungen gibt es auch reichlich Vor- und Ausserserienmodelle zu bestaunen.

Wie hier z.B. in silber, sog. Fotografiermodelle oder, wie ich es mal gehört habe sollen die Silberlinge produziert worden sein um die Fließeigenschaften des Kunststoffs in der Form erkennen zu können.

Der eher unerfahrene Chronist staunte über die unterschiedlich gefärbten Taxischilder u.a. mit grüner Schrift. Auch der Sammler dieser Modelle hatte darauf keine Antwort.
Vielleicht weiß ein Blogleser ja etwas darüber?
Meine Idee war, dass es sich um Exportmodelle für Frankreich oder Benelux handeln könnte?


Der Schwerpunkt der gezeigten Taxen liegt eindeutig bei den Daimlerchens, die uns in einem anderen Diorama schon begegnet sind.

Hier mal einige Pseudo-Werbemodelle mit interessanten Beschriftungen.

Der gängige und bekannte Strich 8 in unterschiedlichen Farben und Ausführungen.

Ein besonderes Werbemodell? Oder auch ein Pseudo-Modell?

Der Vollmer Taxistand mit einem besonderen Wiking-Modell das exclusiv dem Bausatz beilag.

Das Roskopf Taximodell welches in der "Taxiruf Bremen" Packung liegt mit einem wunderschönen Wappen auf den Türen und im ungewöhnlichen dunkelgrün ist ein besonders schönes Modell und gefällt dem Chronisten.
Leider habe ich kein besseres Foto davon.
 

Keine Kommentare: