Sonntag, 11. Dezember 2022

Alte Schiffe, nicht nur von Wiking

Ohne das Thema Schiffe und Flugzeuge würde auf einem Sammlertreffen etwas fehlen, oder?

Voila, ein ganzer Tisch voll mit erlesenen Preziosen der ganz frühen Aera, den sog. Schiefergussmodellen von Wiking und Pilot.

Hier parkt gerade die Korsör von Pilot ein oder doch aus? Auch die Odin wartet noch auf Fahrgäste.

Das farbenfrohe Schiff nochmals aus der Nähe betrachtet.

Die Beschriftung der ODIN wirkt wie mit einem Filzstift drauf gemalt.

Trotzdem haben die Bleiklumpen von Pilot das gewisse etwas.

Viel Betrieb im Hafen. Tankschiffe werden be- oder entladen genau so wie diverse Frachtschiffe.

Auch kleine Küstenschiffe tuckern durch den Hafen.

Der Leuchturm (von Pilot?) wartet darauf, dass es Abend wird um sein Licht durch die Finsternis zu werfen und so den Schiffen heimzuleuchten!

Awwh😍, eines meiner Lieblingsschiffe, die königliche Danebrog liegt ebenfalls im Hafen und wartet auf einen neuen Anstrich.

Das uralte Pilotmodell erscheint doch arg abgeliebt. Für viele Sammler sind diese Modelle das Salz in der Suppe und es käme wohl niemand auf die Idee so ein Modell zu restaurieren?


Und so darf dieses schöne Stück genau so mit all den kleinen Fehlern nach dem Treffen wieder zurück in die Vitrine neben die z.T. maklellosen Sammlerstücke.

Die Hafengebäude sind sehr schön ausgeführt und können bestimmt von einer bewegten Vergangenheit berichten?

Auch wenn diese Tank- und Frachtschiffe irgend wie identisch erscheinen, so ist doch jedes Exemplar einzigartig. Nicht nur in der Ausführung oder der Bemalung, nein auch unten drunter gibt es Unterschiede...

... wie z.B. beim Vollgussmodell...

... oder beim Hohlgussmodell um Material zu sparen...

... oder eben auch beim Spritzgussmodell mit ohne Prägung.😁

Zum Schluss dann doch mit Prägung und Preisangabe.

Tankschiff

Frachtschiff

Neben dem Hafenplan mit den vielen Gussmodellen zeigte der Sammler auch noch etwas Plastik.

Dazu bediente er sich einer Replik eines Werbeaufstellers von Wiking. Die Besonderheit:

Auf dem Aussteller gab es nur Modelle in grünmetallic. Nun könnte man ja vermuten, dass diese Modelle nur in einer bestimmten Zeit produziert wurden.

Aber die Vielzahl der Modelle spricht nicht unbedingt für diese These, Flugzeuge im Maßstab 1:200 und 1:1250 Schiffe und Schuten sowie Zubehör (Kran und Dampflok) im Maßstab 1:1250 und eben auch Modellautos im Maßstab 1:90 sowie Zubehör wie Straßen- und Haltestellenschilder, eine Ampel und Laternen und auch eine Verkehrsinsel.

Was allen Modellen gemein ist, sie sind aus Kunststoff und schimmern wunderschön im Grünspahnlook.😀

Auch die kleine Hafenbahn mit 3 Waggons ist ein wahrer Eyecatcher.

Aber auch Blei im Maßstab 1:200 gab es zu bestaunen. Auch wenn es sich um Kopien handelte, waren sie mir trotzdem ein Foto wert.

Keine Kommentare: