Samstag, 31. Dezember 2022

Rückblick 2022 und Ausblick2023

 Kinder, wie die Zeit vergeht....

Bums, ist schon wieder ein Jahr rum und ich merke, trotz meines Alters, bin ich immer noch nicht weiser!

Das Jahresende nutze ich um das vergangene Revue passieren zu lassen.

Los gehts:

Im Januar ist nicht viel passiert, erst im Februar fing das Hobbyjahr richtig an.

In Löhne findet jedes Jahr im Februar eine Modellbahnbörse statt, Erfahrungsgemäß findet man da auch immer etwas Nettes für die Sammlung. Im Februar starb der ehemalige Geschäftsführer (?) der Firma Brekina Herr Hartung. Ja, die Einschläge kommen näher!😔

Im März fanden wieder einige Wiking-Klassiker in die Sammlung, die sich eher langsam vergrößert. Es gibt da nicht mehr ganz viel an Serien- und Werbemodellen die noch in der Sammlung fehlen.

Aber auch bei den geliebten Brekina Bussen O5000 und O6600 kam ein lange gesuchtes Stück in die Sammlung. bei den Bussen gibt es ebenfalls eher wenige Lücken. Inzwischen stehen 129 Varianten in der Sammlung.

Im April war ich zu einem Sammlertreffen eingeladen. Die Berichterstattung zog sich bis in den Mai hinein. Ende April stand noch, nach langer Coronapause der erste OWL-Stammtisch an, auf dem ich die Wiking Frühjahrsneuheiten in Empfang nehmen konnte.

Der Mai und Juni war geprägt von einigen neuen Modelle für die Sammlung der Reichspostmodelle.

Im Juli fand ein Großereignis in Hess. Oldendorf statt. Der Chronist hatte sich dort mit einigen Forumsteilnehmern verabredet und Erfahrungsgemäß findet man auf dem Käfertreffen auch immer etwas Neues für die Sammlung. Vor allem, wenn man sich vorab mit einem Forumsteilnehmer auf diverse Modelle geeinigt hat.😊 

Auch für die Sammlung der Motorkutschen kamen noch Modelle von Wiking und Cursor hinzu.

Die Sommermonate gehören in der Regel nicht unbedingt dem Hobby, sondern man erfreut sich an der Natur, fährt in den Urlaub oder vergnügt sich an der frischen Luft.

Darum geht es auch erst im September weiter mit  dem 3. OWL-Stammtisch, beim 2. OWL Stammtisch im Juli musste ich leider arbeiten. Auch dort kamen wieder einige Wiking-Neuheiten in die Sammlung. Ende September gab es wieder ein Sammlertreffen, das WtW statt.

Im Oktober bin ich mit der Sippe umgezogen. Darum gab es im Oktober auch keine Berichterstattung zum Sammlertreffen im Blog und auch sonst lief das Hobby auf Sparflamme.

Im November fand der 4. und letzte OWL Stammtisch statt. 

Im Dezember war endlich Zeit, die Berichte zum WtW Sammlertreffen aufzuarbeiten die dann pünktlich zum Weihnachtsfest einen Abschluss fanden.

Kurz zuvor konnte ich noch einen runden Geburtstag feiern.

Insgesamt konnte das eine oder andere wertvolle/teure Modell in die Sammlung eingereiht werden. Auch bei den Motorradmodellen habe ich manchmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen um Lücken zu füllen.

Damit neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu.

Wie wird es im nächsten Jahr weiter gehen?

Alles wird teurer, Energiepreise steigen ins uferlose und irgendwo wird immer irgend ein Wirrkopf zündeln.

Ich hoffe, der Krieg in der Ukraine wird bald mit Frieden enden und die Menschen in anderen Krisenregionen kommen rechtzeitig zur Besinnung.

Ich würde mir wünschen, dass in Deutschland wieder ein stück Normalität einkehrt und weniger Menschen durch die Tafeln versorgt werden müssen.

Ich hoffe, dass immer noch etwas Geld für das Hobby übrig bleibt und denke, dass vielleicht das eine oder andere Stück doch noch in die Sammlung findet. Eine Tendenz ist zumindest erkennbar, dass es deutlich weniger geworden ist.

In diesem Sinn wünsche ich allen Bloglesern einen friedlichen und besinnlichen Jahresausklang, Glück, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr.

Wir werden uns wieder sehen!

Bis dahin, macht es alle Gut!




 


Keine Kommentare: