Freitag, 23. Dezember 2022

Zeitenwende

Dieses Diorama nennt sich Zeitenwende. Der Wikingsammler vermutet jetzt wahrscheinlich den Übergang der unverglasten Aera in das Zeitalter der Verglasten Modelle. Aber weit gefehlt. Der Titel ist eher politisch gemeint.

Sofern ich den Erbauer dieses bunten "Durcheinanders" richtig verstanden habe.

Hier in der linken, unteren Ecke findet sich ein Recyclinghof mit Modellen der späten 60er und 70er Jahre, also ganz klar die grüne Partei
 
Etwas darunter finden sich Modelle in rot und natürlich eine Shell-Tankstelle, ganz klar die SPD.

Links im Eckchen, knapp immer bei 5% die FDP und nebendran Modelle in blau, die sich etwas anbiedern. Die hätten eher zu den schwarzen gepasst. Auch wenn F. Merz nicht müde wird zu behaupten, wer von der CDU mit blau paktiert fliegt rau!

Ok, es hat aber auch etwas mit dem Übergang bei Wiking von unverglast zu verglast zu tun. Aber nur am Rande!

Die Aufbruchstimmung der 60er ist klar zu erkennen. Der Michel ist zu etwas Reichtum gekommen. Die neuen Möbel vor das neue Eigenheim liefern inzwischen Neckermann und Quelle, oder der Otto-Versand.

Während dessen muss die Limousine von Adenauer abgeschleppt werden.

Aber man wird mobil, und sei es nur mit dem Fahrrad!

Ansichten.

Wer kennt den Wikingmann auf der Verkehrsinsel?
Es herrscht reger Verkehr, aber manche Wege sind Einbahnstraßen.

Viele interessante Fahrzeuge gibt es auf diesem Schaustück zu entdecken.

Wie z.B. diese beiden silbrig glänzenden Zweiradfahrer.

Das Motorrad mit Beiwagen.

Oder eben der Radfahrer.

Schwer was los in dem kleinen Städtchen.

Die Militärpolizei sperrt den Westsektor. Scheinbar befinden wir uns in Zeiten des kalten Kriegs?

Die Menschen im Städtchen sind bei den sich ständig wechselnden Situationen auf aktuelle Nachrichten angewiesen.
Hoffentlich stehen in der Blöd-Zeitung keine Fake-News?

Während auf dem Recyclinghof die Autos von Anno-Tuck langsam vergammeln hofft die Kommune auf bessere, grüne Zeiten.

In den Menschenaufläufen auf den Straßen hat sich ein seltsames Wesen eingeschmuggelt.

Argwöhnisch wird das Alien von Geheimdienstmitarbeitern beäugt. Wie mag dieses seltsame Wesen bloß auf die Erde gekommen sein?
Läutet es etwa die Zeitenwende ein?

Vermutlich kam es mit diesem Spooky-Gefährt auf die Erde?

Ich liebe ja diese transparenten Modelle.

So, damit endet der Rundgang beim WtW. Ich hoffe der Blick, mein ganz persönlicher Blick auf die Tische und Schaustücke der WtW-Teilnehmer hat Euch genau so viel Spaß gemacht wie mir?
Hier gab es mal einige Fotos zum WtW und hier hoffe ich sehr, dass noch einige Beiträge folgen.
Wie auch immer, es war mal wieder ein Fest und die Nachbereitung der Beiträge und Zubereitung der Fotos für den Blog macht für mich alles noch einmal greifbar und lebendig. 
Es ist immer wieder schön, die Weggefährten wieder zu treffen, sich auszutauschen, auch über das Hobby hinweg.
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.
Ich wette, der Eine oder andere wird die Wintermonate nutzen, schon mal mit dem Schaustück für das kommende WtW zu beginnen. Oder sich Gedanklich damit zu beschäftigen.
Ich freu mich schon mal auf ein Wiedersehen!
Bis dahin bleibt alle gesund und munter!
Man sieht sich.....

 

Keine Kommentare: