Montag, 11. April 2022

Herr der Ringe...

Dieser Sammler hat scheinbar ein Faible für Krupp LKWs und hier besonders für den Krupp 806 in all seinen Varianten. Garniert wurde das Schaustück mit einem riesigen, massiven Krupp-Emblem.

Damit fing alles an, Der Krupp 806 Pritschen-LZG erschien 1979 als "Veteran" bezeichnet im Wiking Programm.

Schon 1975 hatte Wiking mit der Widerauflage von unverglasten Oldtimern experimentiert. Der Erste dieser Serie war der Büssing 8000 Pritschen-LKW. Diesem stellte man den Krupp Titan zur Seite und später folgte der Büssing 4500.

Auch einige PKWs kamen in die Veteranen-Serie, oder waren geplant, wie der Opel Caravan oder der Ford Taunus Weltkugel.

Die letzten Varianten erschienen dann auch alle in den letzten paar Jahren und ich staune, dass sooo viele verschiedene Versionen da zusammen gekommen sind.

Da ich dort nicht mehr in der Materie stecke, kann ich die Serien- und Sondermodelle nicht unbedingt auseinander halten.

Der Sammler hat die Modelle alle nach Vorbild beschriftet, wobei mir nicht ganz Eingängig ist wann der Krupp ein LF 806, ein SF 380 oder SF980 ist?

Tiefladezüge.....

... oder Sonderaufbauten wie Kranwagen, Abschlepper oder Betonmischer oder einfach nur Kabine auf Fahrgestell.

Der Krupp ist Vielseitig zu nutzen. Und viele der Varianten sind richtig Klasse.

Eine tolle Sammlung oder die never ending Story?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin,
vielen Dank fürs Zeigen der Schaustücke.

Grüße
Götz