Mittwoch, 13. April 2022

Schiffe und Meer

Es gibt Sammmler, die sammeln von allem ein bißchen.
Der folgende Sammler beschränkt sich dabei nicht unbedingt auf Kleinigkeiten, sondern pickt sich gezielt die besonderen Stücke aus dem großen Wiking Portfolio.
Aber seht selbst:

Es fängt ganz harmlos an.....

...steigert sich dann zu einer reinweißen Tankstelle....

...und gipfelt in erlesenen Spezialitäten für Schiffssammler.
Aber der Reihe nach.

den Anfang machen die U-Boote im Maßstab 1:200, welches aus Ober- und Unterteil besteht und natürlich geöffnet werden kann....

... um einen Blick ins Innere werfen zu können.

Das Modell wurde ab 1941 produziert und in den 80ern nochmals in der Produktion durch Dr. Grope reaktiviert.man staunt schon, welche Detailfülle schon während des 2. Weltkriegs mit dem "neuartigen Werkstoff" möglich war!

Neben dem U-Boot hat der Sammler auch das Torpedoboot im Maßstab 1:200 ausgestellt.
Auch dieses gibt den Blick auf sein Innenleben frei.

Selbst besondere Werbemodelle im Original-Werbekarton gab es zu bestaunen.

Oder die beiden Fischkutter die ich bisher nur aus dem Wiking-Museum in Lüdenscheid odder aus diversen Büchern kenne hier auf dem Sammlertreffen live zu begucken.

Meine persönlichen Highlights sind die Seepferdchen in transparent, die vermutlich ebenfalls aus der Dr. Grope-Produktion stammen....

Richtig schick anzusehen. So herrlich filigran und künstlerisch!

Es gibt unterschiedliche Versionen bezüglich des Seegras das mal der Strömung nach rechts....

.... und mal der Strömung nach links folgt.
Ich mag diese kleinen Kostbarkeiten. Hier eine bemalte version ebenfalls aus der Produktion von Dr. Grope.

Ein weiteres Highlight sind die Figuren der Arche Noah samt der "hölzernen" Arche.

Von jedem Getier ein Paar. leider stimmt die Kinderzahl von Noah und seiner frau nicht. Da hat F. Peltzer seiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Besonders Exclusiv die Elefanten!
 

Keine Kommentare: