Sonntag, 3. April 2022

Sammlertreffen April 2022

Es folgt ein erster Rundgang durch die Reihen. Die Auswahl erfolgt nach der Reihenfolge der Tische, ist also nicht nach Vorlieben oder Sympathie!😁

Das erste Foto ist ein Symbolbild!

Wer Wikingmodelle sammelt, benötigt schon etwas "Kohle!"

Voila!

Beginnen wir an der Eingangstür mit einem schmucken Diorama für VW-Modelle im Maßstab 1:40.

Der Erbauer berichtete, dass das Gebäude aus Frankreich stammt und auf dem Transport nach good old Germany etwas gelitten hat, es aber wieder Instand gesetzt wurde. Sieht man dem guten Stück gar nicht an!

Ein tolles Diorama, wunderbar mit Figuren und Zubehör arrangiert.

Es folgt ein weiteres Schaustück mit weiteren Modellen von VW, ebenfalls im Maßstab 1:40.

Der Besitzer dieser Kostbarkeiten zeigt die Evolution der unterschiedlichen Pappschachteln (was für ein schnödes Wort für die gezeigten Raritäten), angefangen von den sog. "Garagenschachteln" über die tollen "Comickartons" bis hin zu den Kartons mit der mehrseitigen Ansicht der darin enthaltenen Modelle.

Die Schritte führen weiter zum Modell einer Mercedes Niederlassung in der die sonderbarsten Modelle gezeigt werden. Der Erbauer dieses Dioramas kann sein Faible für Modellbau nicht verhehlen.

Im Anschluss folgen die Preziosen des Vaters, der ebenfalls ein Künstler unter den Bastlern ist und neben Serienmodellen auch tolle Umbauten zeigt.

Am Ende des Tisches folgt die Kehrtwende zum nächsten Sammelgebiet.

Der Sammler ist ein großer Fan von gesilberten Unverglasten und konnte passend dazu diverse aus Kupferblech getriebene und von Hand ausgesägte Schablonen zur Silberung der Fensterscheiben zeigen. Natürlich hatte der Sammler auch noch weitere Kostbarkeiten auf dem Tisch!

Ich muss ja die Spannung noch etwas hoch halten!

"Hee, Sie da, in der hinteren Reihe. Nicht einschlafen!"

Was mit Modellen, die hinter Glas in der prallen Sonne stehen passiert, zeigt der folgende Sammler mit diesem KW 16 und weiteren krummen Hunden recht eindrucksvoll!

Also Obacht, wo man seine Modelle parkt!

Neben den Schmelzlingen hatte der Sammler ein ganzes Rudel an Pseudo-Werbemodellen im Gepäck!

Am Ende des Tisches hatte ein weiterer Sammler den Krupp 806 ausgebreitet.

Erstaunlich, wie viele Varianten da in relativ kurzer Zeit entstanden sind.

Jetzt folgt eine 180° Wendung und wir bewegen uns entlang des Nachbartisches:

Der Sammler hat neben der Vorliebe für Unimogs ein weiteres Standbein beim MB trac entdeckt.

Auch von diesem schweren Schlepper gibt es inzwischen bei Wiking eine große Vielfalt.

An die MB  tracs schließt sich nahtlos ein, sowohl als auch Schiffssammler an.
Dieser zeigte ausgewählte Stücke, die man auch nicht jeden Tag vor die Linse bekommt.

Auf den Schiffssammler folgt ein weiterer Sammler mit Mundart.
Dieser zeigte neben tollen Holzgebäuden ein Lagerhaus nebst Tanklager. So lassen sich diverse LKW problemlos und sinnvoll präsentieren.

                                                                                          Am Ende des Tisches hatte sich ein LKW-Freund ausgebreitet und zeigte amerikanisches!

Nun wird der Tisch umrundet und es folgt ein sehr detailreiches Schaustück:

                                     

Die Erbauer dieser Schaustücke dürften in der Szene schon bekannt sein wie bunte Hunde!

Auf diesem kleinen Diorama gibt es so viel zu entdecken!

"Sie  da in der letzten Reihe, ich beobachte Sie genau! Bleiben Sie dran, hier geh´s immer weiter!"

Aus den 3achser LKW´s wurden D3 und D38. Der Sammler dieser Modelle sammelt akribisch alles was er zu dem Thema finden kann und hat es hier komplett ausgebreitet.
Den Chronisten hat es sehr gefreut!

Damit kommen wir zum Ende des Tisches
"Grüezi us d Schwiiz"
Na, woher kommt der Sammler dieses Schaustücks wohl?

Es folgt wieder die 180° Wende und wir steuern den nächsten Tisch an.

Dieser Sammler sammelt altes "Gelumpe" und hat dabei so manche Rarität entdeckt.
Aber er räubert nicht nur im H0-Maßstab sondern auch bei 1:40ern und neuerdings auch bei SIKU!
Das ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht!

Wieder etwas VW in allen Maßstäben fürs Auge. Lt. Sammler sollten dort VW 1300 versammelt sein, so zeigte es zumindest der Schriftzug. Aber man konnte auch Brezelkäfer und Buggies entdecken.

An die neueren Modelle schlossen sich wieder unverglaste Modelle mit "Porzellanrädern" an.
Ich bin immer wieder über die Farbenvielfalt der frühen Wikinger erstaunt.

Wir umrunden wieder den Tisch und es wird mal wieder winzig:

Der Spur N-Sammler hatte eine großartige Idee und zeigte die Katalog-Neuheiten Jahrgangsweise von 1969 (als sie ersten Modelle im Maßstab 1:160 in den Handel kamen) bis 1977 und lässt damit die schönen Klassiker, die ja erst 1981 in den Handel kamen weg.😪

Der Sammler diese Modelle macht heute blau! Hicks!
Und zwar in Variationen!

Blauweiß geht es weiter. Der Sammler dieser Blechungetüme hat sich von den Wiking Flugzeugen im Maßstab 1:200 inspirieren lassen und garniert die Lufthansa-Maschinen  mit allerlei Wikinggedöns im H0-Maßstab.

Am Ende des Tisches war noch Platz für einen späten Gast mit einer weiten Anreise der einen Containerhof zeigte mit bunter Vielfalt.

Wenden wir uns nun dem letzten Tisch am Kopfende zu:

Gleich am Anfang gibt es jede Menge Rennerle in Hightech präsentiert.
Jedem Modell war ein QR-Cod zugewiesen, der, wenn man Ihn in der entsprechenden App anwählt genau Auskunft über den Typ, Farbe und "Geburtsjahr" Auskunft gibt.
Klasse Idee, Klasse gemacht.

Manchmal benötigen Wikingmodelle den nötigen Lebensraum wie z.B. eine Märklinbahn oder auch die Hamo Straßenbahn und passende Holzhäuser aus der entsprechenden Epoche.
Der Sammler dieser Schätze zeigte ein buntes Sammelsurium aus den 50er und 60er Jahren.

Der große Wikingmaßstab war in diesem Jahr recht gut vertreten.
Ein weiterer Sammler zeigte den Tempo Matador (Ähen, es ist natürlich ein Hanseat. Lieber Christian, ich gelobe Besserung!😉) in allen möglichen und unmöglichen Farben.

Auch hier hat mich Christian erinnert, dass noch etwas fehlt. Auweia. Irgendwann sieht man vor lauter Modellautos nix mehr.
Dieser Sammler hatte einige Exoten im Gepäck, Messemuster, Vorserien und weitere Besonderheiten.
Wie konnte mir dieser Lapsus nur unterlaufen?
Hatte der Sammler doch auch ein tolles Vorserienmodell auf dem Tisch, dass dem Chronisten auch gefallen könnte.😉

 Das Ende des Rundgangs ist wie meist dem Schaustück des Chronisten gewidmet:

Die Arnold minimobil sorgte für einiges Staunen. Ich musste doch etwas schmunzeln, dass sich so recht niemand traute, das Spielzeug auszuprobieren. Erst als der Lärm dieser Bahn ertönte, war das Interesse geweckt.

Ich hoffe, ich habe jetzt wirklich niemanden vergessen?😱

Ja, so ist dass bei Spielkindern.
Wenn der Rundgang Interesse geweckt hat, geht es in den nächsten Tagen und Wochen, oder Monaten weiter und die Schaustücke werden noch genauer vorstellet. Erst müssen einmal knapp 300 Fotos gesichtet, die schönsten ausgewählt und anschließen blogfein gemacht werden.

Es war mal wieder ein Erlebnis. Zudem hat es große Freude bereitet mal wieder ein Stück Normalität zu erleben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen, vielleicht das eine oder andere neue / alte Modell mit nach Hause zu nehmen.
So ist der bestens organisierte Tag (Danke dafür an den Ausrichter und vor allem für die Einladung) recht spät zu Ende gegangen und die Nacht dann auch prompt heute Morgen wieder viel zu früh zu Ende. 
Ich hoffe, Ihr seid alle heil und gesund wieder zu Hause angelangt und so bleibt mir nur, mich für den Blick in Eure ganz persönlichen Schatzkästchen, für die netten Gespräche und die tolle Atmosphäre zu bedanken.
Ich hoffe, ich darf auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen?

Schaut gerne in der nächsten Zeit mal wieder in den Blog.

to be continued....

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

danke für die ersten Impressionen, leider konnte ich dieses Mal nicht dabei sein. Immer wieder schön, Bilder unserer Pretiosen zu sehen.

Viele Grüße

Ludwig

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

wie schon gewohnt, wieder sehr schnell, schön und übersichtlich aufbereitet 🤗 ! Was natürlich ausdrücklich nicht heißen soll, dass Du nicht weiter ins Detail gehen sollst und musst 😉 ...

Nach jedem Treffen, bei dem Du dabei warst, freue ich mich immer schon auf Deine Berichte, weil ich jedes Mal noch etwas finde, das mir vor Ort gar nicht so aufgefallen ist. Ein etwas anderer Blickwinkel bzw. entsprechende Vorlieben sind da enorm hilfreich!

Ick freu mir auf mehr 😃 !

Christian

P.S. Das dreirädrige Gefährt von Tempo heißt eigentlich nicht „Matador“ - den gab es im vergangenen Jahr zu sehen - sondern „Hanseat

Doc.Stapler hat gesagt…

Moin Martin,

da warst du schneller als ich. Aber du hattest auch einen Tag Vorsprung. :-)
Jetzt aberm nun ist der erste Teil auch hier veröffentlicht: https://wiking-peltzer.blogspot.com/

Beste Grüße
Axel

Insulaner hat gesagt…

Lieber Martin,

der direkte Nachbar gerät natürlich leicht aus dem Blickfeld 😱 ! Man kann aber wohl sicher davon ausgehen, dass das nur ein Versehen war und das dort Gezeigte keinesfalls uninteressant oder Anstoß erregend 😉 ...

Christian
- Insulaner -

Martin hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal Danke für das Interesse und Dir lieber Christian vielen Dank für die Hinweise. Der Nebenmann ist mir in der Tat komplett durchgerutscht. Ich habe vorhin erst einmal die Fotos den Teilnehmern zugeordnet. Hätte ich das gleich gemacht, wäre mir vermutlich auch keiner durchgerutscht. Zum Schluss war ich einfach froh, den ersten Beitrag im Blog abschließen zu können.
Da sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe Deine Hinweise in den Beitrag einfließen lassen und hoffe, der geschätzte Kollege, den ich im Beitrag vergessen habe, nimmt mir dies nicht übel.